NEUE ANGEBOTE - ÄNDERUNGEN - INFOS

NEUE ANGEBOTE - ÄNDERUNGEN - INFOS

Kinderbetreuung inklusive - Neue Zeit, neuer Ort: Zumba mit Kinderbetreuung

Kinderbetreuung inklusive - Neue Zeit, neuer Ort: Zumba mit Kinderbetreuung
Jeden Donnerstag von 08:50 – 09:50 Uhr kann man nun feurige latein-amerikanische Musik aus der Kleinen Halle Schützenstraße vernehmen. Unter der Leitung der zertifizierten Zumba Trainerin Mercedes Franzen bietet der VFG Meckenheim Zumba mit Kinderbetreuung.
Eva Hugenschmidt, Organisationsleiterin Sportbetrieb des VFG Meckenheim: „Ich bin froh, dass wir Zumba auch mit liebevoller Kinderbetreuung zu dieser nachgefragten Zeit anbieten können. Dies erlaubt vielen Eltern weiterhin an unserem umfangreichen Sportangebot teilzunehmen.“
 <<mehr>>
Linie

Sport, Spiele und Spaß - VFG erweitert sein Angebot

Sport, Spiele und Spaß - VFG erweitert sein Angebot
Hans-Jürgen Hugenschmidt, 1. Vorsitzender des VFG Meckenheim: „Ich freue mich, dass sich unsere Kooperation mit der Offenen Ganztagsschule der katholischen Grundschule erfolgreich weiterentwickelt. Die OGS hat in den letzten Monaten einen deutlich höheren Bedarf an unserem Angebot angemeldet.“
‘Sport, Spiele und Spaß’ bietet eine ganzheitliche Bewegungsförderung für 6- bis 8-Jährige. Erlebnisturnen, Fitness, Spiel und Spaß stehen im Mittelpunkt des Angebots, das nun zweimal montags von 14:30 – 15:30 Uhr angeboten wird. Die VFG Übungsleiterinnen Gesine Wollowski und Miriam Aiello freuen sich auf zahlreichen Teilnehmer sowohl in der Fronhofhalle, als auch weiterhin in der Kleinen Halle, Schützenstraße.
 <<mehr>>
Linie

Der VFG trauert um seinen Schrift- und Pressewart:   Peter Ikier

Der VFG trauert um seinen Schrift- und Pressewart:   Peter IkierDer VFG trauert um seinen Schrift- und Pressewart:   Peter Ikier
Peter gehörte seit 2008 dem Vorstand des VFG an, wo er mit hoher Kompetenz, Ideenreichtum, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein nicht nur das Bild des Vereins in der Außenwirkung maßgeblich geprägt sonder auch dessen Entwicklung über Jahre mitgestaltet hat.

Wir haben einen liebenswerten, aufgeschlossenen und immer hilfsbereiten Menschen verloren, der in unserem Verein durch sein großes Engagement in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit deutliche Spuren hinterlässt.

Peter fehlt uns.

Mit seiner Familie fühlen wir in ihrem tiefen Schmerz.

Für den Verein für Fitness und Gesundheitssport e.V. Meckenheim
Hans-Jürgen Hugenschmidt (1. Vorsitzender)

Linie

Die Fronhofhalle steht wieder für den Vereins- und Schulsport zur Verfügung

Die Fronhofhalle steht wieder für den Vereins- und Schulsport zur Verfügung
Liebe Mitglieder, nach den Sommerferien können die Sportvereine wieder die Fronhofhalle in der Schützenstraße nutzen.
Allerdings war eine Neuplanung der Stundenverteilung aus verschiedenen Gründen unumgänglich.
Sowohl die Schulen als auch die OGS der kath. Grundschule hat einen erhöhten Bedarf, auch wurde die Fronhofhalle nicht vollständig zurückgebaut, mit der Folge, dass der Stellplatz für die Sportgeräteschränke nicht mehr im früheren Umfang zur Verfügung steht.
Zudem haben sich Verwaltung, Schulen und die beiden Hauptnutzer MSV und VFG darauf verständigt, in der Planung eine weitgehende Zuordnung der großen Halle und der Fronhofhalle zu jeweils einer Schule und einem Hauptnutzer zu berücksichtigen.
Dies konnte in unseren Abstimmungsgesprächen mit dem MSV auch weitgehend berücksichtigt werden, hat allerdings für uns zur Folge, dass über 40 Angebote entweder durch einen Hallenwechsel und/oder zeitliche Änderung betroffen sind, in zwei Fällen mussten wir leider sogar den Wochentag des Sportangebots ändern.
In den meisten Fällen dürfte sich dies als unproblematisch, vielfach sogar als Verbesserung des Angebotes erweisen.
Unsere Angebote am Samstag sowie generell außerhalb der Hallen in der Schützenstraße haben sich nicht verändert.
Weiter zur ausführlichen Übersicht aller Änderungen...
 <<mehr>>
Linie

Wieder Selbst­behaup­tungs­kurse beim VFG Meckenheim

Wieder Selbst­behaup­tungs­kurse beim VFG MeckenheimWieder Selbst­behaup­tungs­kurse beim VFG Meckenheim
Wegen der großen Nachfrage bietet der Verein für Fitness und Gesundheitssport Meckenheim e. V. auch in diesem Jahr wieder Selbstbehauptungskurse für Vorschul- und Grundschulkinder an. Unter bewährter Leitung von Diplomsportlehrer Michael Schindewolf und Team findet ein Kompaktkurs für Vorschulkinder/Kinder der 1. bis 5. Klasse am 23. September 2017 und für weibliche Jugendliche und Frauen (ohne Altersbegrenzung) am 24. September 2017, jeweils von 10.00 - 14.00 Uhr in der Kleinen Halle, Schützenstraße, statt.
Die Anmeldung kann ab sofort online getätigt werden
 <<mehr>>
Linie

Nordic Walking Tour des VFG Meckenheim

Nordic Walking Tour des VFG Meckenheim
An der beliebten Nordic-Walking-Tour zum Rotweinwanderweg nahmen 15 Teilnehmer/innen bei wunderschönem Wetter teil. Diese Strecke gehört schon zu den Traditionsveranstaltungen des VFG, die nun seit vielen Jahren im Sommer angeboten wird. Noch wissen wir nicht, ob es der Sport ist, oder die Einkehr zwischendrin, die viele motiviert immer dabei zu sein. Das Essen war jedenfalls köstlich. <<mehr>>
Linie

Le Parkour im Wald

Le Parkour im Wald
Im Rahmen seines 20 jährigen Bestehens organisiert der VFG in diesem Jahr verschiedene Events. Am 17. Juni war unsere Le Parkour Truppe an der Reihe, von der gewohnten Halle ging es diesmal in den Rheinbacher Wald. <<mehr>>
Linie

Neu beim VFG Meckenheim:   Yin & Yang Yoga

Neu beim VFG Meckenheim:   Yin & Yang Yoga
YinYang Yoga ist eine wunderbare Mischung aus kraftvollem dynamischem Viryayoga (Yang) und ruhigem, meditativem Yin Yoga (Yin).
Yin und Yang ist ein Begriffspaar aus der chinesischen (daoistischen) Philosophie. Die Begriffe beschreiben einander entgegengesetzte und sich ergänzende Prinzipien. Das im Symbol schwarz dargestellte Yin steht für das empfangende, passive, weibliche Prinzip. Dagegen steht das weiß dargestellte Yang für Aktivität und Männlichkeit.
Im Wechselspiel dieser beiden Prinzipien entfaltet sich das Leben in all seinen sich ständig wandelnden Phänomenen. Zusammen sind Yin und Yang eine Einheit; das eine könnte ohne das andere nicht existieren. Dieses Prinzip übertragen wir in unsere Yoga Stunde und schaffen so Balance und Harmonie zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Anspannung und Entspannung, Tun und Sein in Körper, Geist und Seele.
 <<mehr>>
Linie

„Boys in Action“

„Boys in Action“„Boys in Action“
Kinder haben heute weniger Möglichkeiten, sich drinnen wie draußen vielfältig zu bewegen. Zudem gibt es eine Vielzahl an Medien, die unsere Kinder zu passiver und bequemer Freizeitgestaltung animieren. Um diesen Trend entgegenzuwirken, bietet der Verein für Fitness und Gesundheitssport Meckenheim e. V. für Jungen im Grundschulalter mit der Gruppe „Boys in Action“ eine ganzheitliche, attraktive Sportstunde, bei der unbedingt Action und Spaß im Vordergrund stehen.
Den Jungen wird durch hoch motivierende, altersgemäße Bewegungsangebote wie z.B. Gerätebahnen, Konditionstraining und Spiele - mit und ohne Ball - nicht nur die Freude an der Bewegung vermittelt, wesentlich verbessert werden auch Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft. Zusätzlich wird durch das Entdecken individueller Stärken das Selbstbewusstsein gestärkt.
Nähere Informationen erhalten bei der VFG-Geschäftsstelle (0 22 25) 95 37 47
 <<mehr>>
Linie
 

ANGEBOTE HEUTE

ANGEBOTE HEUTE - Donnerstag, 21.09.2017, 18:01:55 (>> Unser vollständiges Programm)
 18:30 - 19:30Rehabili­tations­sport­angebot
 Udo Althoff
 
 18:30 - 19:30Wellness­angebot
 Christiane Gallkowski
 
 19:00 - ca. 20:00Bitte vor Anmeldung mit der Übungs­leiterin Kontakt auf­nehmen Bitte Startpunkt und -zeit erfragen.
 Sabrina Althoff
  
 19:00 - 20:00
 Elena Laufer
 
 20:00 - 21:30Rehabili­tations­sport­angebot
 Susanne Ebeling