<< Zurück

Seniorenausflug 2010

Ein unterhaltsamer, informativer und abwechselungsreicher Tag im Bergischen Land …


Meckenheim - Dienstag, 16. November 2010 - Mehr als 40 Seniorinnen und Senioren des VFG Meckenheim zog es in diesem Jahr ins Bergische Land. Übungsleiterin Claudia Siegburg hatte ein kurzweiliges Tagesprogramm zusammengestellt.
Die erste Station führte die Teilnehmer nach Schloss Burg an der Wupper. Schloss Burg ist eine der größten wiederhergestellten Burganlagen Westdeutschlands. Schloss Burg verdankt seine Entstehung den Grafen von Berg. Das Bergische Museum Schloss Burg gibt Einblick in Geschichte und Kultur des Mittelalters, das Leben auf der Burg durch die Jahrhunderte, Alltagskultur, Handel und Wandel im Bergischen Land. Also nutzten unsere Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, das Gelände um die Burg und die Handwerkerläden zu erkunden. Das Mittagessen wurde hier bei einem wunderschönen Blick über das Bergische Land eingenommen.
Das nächste Ziel der Gruppe war das Röntgenmuseum im Remscheider Ortsteil Lennep. In Lennep wurde 1845 Wilhelm Conrad Röntgen  geboren. Fünfzig Jahre später entdeckte er in Würzburg die Röntgenstrahlen. 1932 wurde das Röntgen-Museum eröffnet. Im Rahmen einer Führung durch das Museum wurde den Teilnehmern die Bedeutung und Anwendung der Röntgenstrahlung von früher bis heute sehr anschaulich näher gebracht.
Im Anschluss gab es Gelegenheit, den historischen Ortskern der traditionsreichen Tuchmacherstadt Lennep zu besuchen.
Den Abschluss bildete der Besuch des Lokals „Zillertal“ in Wuppertal – Cronenberg. Dies Ausflugslokal liegt mitten im historischem Gelpetal an der Stadtgrenze von Remscheid. Das Ausflugs- und Naturschutzgebiet Gelpetal bietet vielfältige Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten zur Entspannung, Erholung und ein wenig Abwechslung vom Alltag, die aus Zeitgründen an diesem Tag aber nicht mehr erforscht werden konnten. Die Reisegruppe des VFG aber nutzte die Gelegenheit, sich vor Antritt der Heimfahrt nach Meckenheim hier noch einmal mit Kaffee und Kuchen zu stärken.


Seniorenausflug 2010 - Gruppenfoto
Seniorenausflug 2010 - Gruppenfoto