<< Zurück

Seniorenausflug 2012 - Zukunft und Vergangenheit an einem Tag


Jülich - Donnerstag, 8. November 2012 - Übungsleiterin Claudia Siegburg schlug mit ihrem kurzweiliges Tagesprogramm den Bogen zwischen der Zukunft und der Vergangenheit. Der erste Halt wurde beim Forschungszentrum Jülich eingelegt, in dem noch heute von Zeit zu Zeit der Physiknobelpreisträger 2007 Peter Grünberg arbeitet. Zuerst gab ein Wissenschaftler einen Überblick über das Zentrum und seine Forschungsthemen. Hierbei konnten Fragen gestellt und aktuelle Forschungsthemen diskutieren werden. Während einer Rundfahrt über das etwa zwei Quadratkilometer großes Gelände konnten die verschiedenen Instituten und Forschungsgroßgeräten kennen gelernt werden, unsere beiden Gruppen vertieften dabei ihr Wissen in den Bereichen Biotechnologie und Energiespeichertechnik.
Im Anschluss ging es in das verschneite, historische Eifelörtchen Monschau.

Nachfolgend einige Impressionen ...