<< Zurück
  • -A
  • +A

Fotonachweis: Aiki-Doin Gesundheitssport e.V.
Fotonachweis: Aiki-Doin Gesundheitssport e.V.

Gesundheitssport-Workshop - Aiki-Doin Bewegungskunst

Selbstwirksamkeitsübungen für Erwachsene im Kontext mit Atemkraft und Selbstbehauptung


Meckenheim - Freitag, 10. März 2023 - Zum Kennen­lernen des Gesund­heits­sports „Aiki-Doin Bewegungs­kunst“ bieten der Verein für Fitness- und Gesund­heits­sport Mecken­heim e.V. (VFG) in Ko­operation mit dem Aiki-Doin Gesund­heits­sport e.V. (ADGs), Bonn am 30. April und 1. Mai 2023 einen Gesund­heits­sport-Work­shop an. Die Übungs­veranstal­tung besteht aus 4 Einheiten von jeweils 90 Minuten. Sie können an dem gesamten Angebot oder an einzelnen Einheiten teilnehmen.

Aiki-Doin Gesundheitssport Nr. 2/2021-12 ARt.

Orte und Zeiten

Die 1. und 2. Einheit findet am 30. April 2023 in Bad Godes­berg von 10:00 - 11:30 Uhr bzw. von 14:00 - 15:30 Uhr in der Sport­halle, Gemein­schafts­grund­schule Heider­hof, Weißdornweg 139 statt.
Die 3. und 4. Einheit wird am 1. Mai 2023 in Meckenheim von 10:00 - 11:30 Uhr bzw. von 14:00 - 15:30 Uhr im Übungs­raum „Alter Ratssaal“, Im Ruhrfeld 16a, 53340 Meckenheim angeboten.

Kosten und Anmeldung

Die Teil­nahme ist kostenlos, aufgrund der erforderlichen Planung wird aber um vorherige formlose An­meldung gebeten. Bitte benutzen Sie hierzu unter Angabe ihres Vor- und Zunamens sowie einer Kontakt­möglichkeit folgende E-Mail-Adresse: kontakt@aiki-doin-gesundheitssport.de oder postalisch an: Aiki-Doin Gesund­heits­sport e.V., Postfach 201116, 53141 Bonn. Eine Anmelde­bestätigung erfolgt nicht.

Leitung und Inhalt

Geleitet wird der Workshop von Klaus Runte* und Winfried Richter**.
Schwerpunkt­thema ist die Praxis von Selbst­wirksamkeits­übungen für Erwachsene im Kontext mit Atem­kraft und Selbst­behauptung.
Ergänzende Themen sind soweit zeitlich möglich, Lymph- und Meridian­gymnastik mit den wichtigsten Akupres­sur­punkten der Hand, Atem- und Bewegungs­meditation sowie Sturz­prophylaxe mit Gang- und Gleich­gewichts­übungen.

Anforderungen

Dieses Bewegungs­angebot ist aufgrund seiner moderaten Inhalte auch geeignet für Menschen im reiferen Lebens­alter oder Teil­nehmer­innen und Teil­nehmer mit körper­lichen Beeinträch­tigungen.
Für die Teil­nahme benötigen Sie keine besondere Sport­kleidung. Die Kleidung sollte bequem und die Schuhe für den Hallen­sport geeignet sein (helle Sohlen). Bitte tragen Sie während der Übungen keinen Schmuck und sorgen ggf. für ein Getränk. Ein barriere­freier Zugang zu den Sport­stätten ist vorhanden. So sind Sie herzlich eingeladen, in wert­schätzender Atmosphäre, auf sanfte Art Ihren Körper und seine Kraft wieder zu spüren, sich Ihrer Selbst­wirksam­keit gewahr zu werden und frei von Leistungs­gedanken Ihr individuelles Bewegungs­talent neu zu entdecken.

Aiki-Doin Gesundheitssport Nr. 2/2021-12 ARt.

Was ist Aiki-Doin

Dieser Gesund­heits­sport ist eine gym­nastische Bewegungs­kunst in Form eines integralen Übungs­wegs, durch die Förderung von intrinsischer Lern­motivation und Erleben von Bewegung mit allen Sinnen.
Sind in sich ruhende, kreisende und spiral­förmige Bewegungen in fließender Aus­führung, begleitet von inneren Bildern im Rhythmus der eigenen Atmung, mit individuellem, ästhetischem und kraft­vollem Ausdruck. Er wird vor­wiegend von Einzel­personen praktiziert, enthält aber auch zahl­reiche Übungs­formen mit Partner*in oder mit Klein­geräten. Im Zentrum der Praxis stehen ent­spannende Übungen zur Regulierung der Atem- und Lebens­kraft, zur Kräftigung des Stütz- und Bewegungs­apparats und zur Ver­besserung der Ermüdungs­widerstands- und Regenerations­fähigkeit. Die Bewegungs­kunst vermittelt durch das Lernen mit dem eigenen Körper mehr Bewegungs­erfahrung, Hand­lungs­kompetenz und somatische Intelligenz.
Der über­geordnete Hand­lungs­rahmen des Aiki-Doin beruht auf der mensch­lichen Kern­erfahrung, welche als eine tragende Komponente in den unter­schied­lichsten Künsten als jene un­eingeschränkte Wert­schätzung wahr­nehm­bar ist, dass unser Leben vergänglich, wir verletzlich und das Dasein im jetzigen Moment ein wunder­volles und einzigartiges Ereignis ist.

Weiter­gehende Informationen zum Gesund­heitssport

Klaus Runte wandte sich nach der Praxis einiger Wettkampf­sportarten ab 1977 vorrangig der Budo Kunst Aikido zu, war von 1980 bis 2020 Meister­schüler von Klaus-G. Broscheit in Bonn-Bad Godes­berg und ist heute frei­beruflich im Gesund­heits- und lizensierten Rehabilitations­sport tätig. Auf der Basis seiner Erfahrungen in der Budo-Kunst, in der Notfall­medizin und im Reha­bilitations­sport, initiierte er in 2020 eine gym­nastische Bewegungs­kunst der er den Namen Aiki-Doin Gesund­heits­sport gab und in der er die sportl­ichen, sozialen und gesund­heits­fördernden Aspekte dieser drei Bereiche in ein gesund­heits­dienliches Format trans­formierte. So ist es ihm in enger Zusam­men­arbeit mit dem erfahrenen Ulmer Heil­praktiker und Aikidoka Winfried Richter ein großes Anliegen diesen Gesund­heitssport möglichst vielen Interessierten un­abhängig von Vor­kenntnissen und Begabung, Lebens­alter und körper­licher Konstitution oder sozialer und kultureller Prägung erfahrbar zu machen. Ins­besondere dauerhaft oder vor­übergehend beeinträch­tigten sowie körper­lich geschwächten und chronisch erkrankten Menschen möchte er hier­durch ein stets verfügbares Tor zur Bewegung und zum körper­lichen Erleben öffnen.



Klaus Runte Winfried Richter * Klaus Runte, Bonn (geb. 1957)
Vorsitzender Lehr­wesen ADGs, Lehrer für Aiki-Doin Gesund­heits­sport, Liz. Sport i. d. Reha­bilitation des DOSB/DBS
** Winfried Richter, Ulm (geb. 1956)
Sport­liche Leitung ADGs, Lehrer für Aiki-Doin Gesund­heits­sport, Heilpraktiker, TCM Aus­bildung u. Sport­physio­therapeut


Aiki-Doin Gesundheitssport e.V. Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfreude – dafür steht Aiki-Doin Gesundheitssport e.V.. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und haben uns 2021 gegründet. Wir leben und arbeiten nach dem Motto: Veränderungen geschehen nur durch Handeln. Wir wollen in der Gegenwart leben und den Moment spüren. Mit Sport und Bewegung wollen wir uns Gutes tun.