<< Zurück
  • -A
  • +A

VFG Trainerteam um Katja Keller

Ferien-Intensiv-Schwimmkurs "NRW kann Schwimmen"

Der VFG Meckenheim blickt auf einen erfolgreichen Abschluss zurück


Meckenheim - Samstag, 15. Oktober 2022 - Der VFG Meckenheim blickt auf einen erfolgreichen Abschluss seines Ferien-Intensiv-Schwimmkurses im Rahmen des Projekts „NRW kann Schwimmen“ zurück.

Zusammen mit dem Landessportbund NRW, dem Kreissportbund Rhein-Sieg, dem Meckenheimer Sportverein und der Stadt Meckenheim wurde erneut dieses Angebot im Rahmen des NRW Aktionsplans „Schwimmen lernen in Nordrhein-Westfalen 2019 – 2022“ unterbreitet. Bereits 2019 startete in Meckenheim der Pilotversuch, der sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Im Zeitraum vom 04.10. – 14.10.2022 konnten insgesamt 41 Kinder aus den Meckenheimer Grundschulen und dem VFG Meckenheim, durch das Trainerteam des VFG Meckenheim um Katja Keller angeleitet, die intensive Schwimmausbildung durchlaufen. Am Ende gab es viele glückliche Kinderaugen, 26 Kinder konnten das Seepferdchen Abzeichen erreichen, 2 Kinder schafften den „Frosch“. 4 Kinder konnten gar das Bronzeabzeichen in dem Zeitraum erreichen.

Der Intensiv-Schwimmkurs für Grundschülerinnen und Grundschüler trägt dazu bei, mehr Kinder zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern zu machen. Insbesondere in der Corona-Pandemie konnten viele Schwimmkurse nicht wie gewohnt stattfinden, so dass es hier einen hohen Nachholbedarf gibt – die Meckenheimer Vereine sehen dies anhand ihrer Wartelisten.

Hans-Jürgen Hugenschmidt, 1. Vorsitzender des VFG Meckenheim: „Sicher schwimmen macht nicht nur Spaß, sondern ist die Grundlage für viele Freizeitaktivitäten, der Teilnahme am Schulsport und für verschiedene Berufe. Es kann überlebenswichtig sein, dies zeigen immer noch die Statistiken der DLRG. In Deutschland sind im Jahr 2021 mindestens 299 Menschen ertrunken, im Jahr 2022 bis Ende Juli bereits 199 Menschen- davon 30 aus NRW.“