<< Zurück
  • -A
  • +A

Erfolgreiche Taekwondo-Gürtelprüfungen im VFG
Fotonachweis: VFG Meckenheim e.V.

Erfolgreiche Taekwondo-Gürtelprüfungen im VFG

Nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Zwangspause fanden wieder 2 erfolgreiche Gürtelprüfungen im VFG statt


Meckenheim - Samstag, 4. Juni 2022 - Am Samstag, den 09. April 2022 fand die erste Prüfung gemeinsam mit der Abteilung Taekwondo des 1. Godesberger Judo Clubs in der Vereinshalle in Bonn statt. An dieser Prüfung nahmen insgesamt 29 Sportler teil, von denen 8 aus Meckenheim stammten. Leider wurden unsere Trainingshallen bei der Hochwasserkatastrophe am 14.07.2021 überflutet und sind seitdem für den Vereinssport nicht mehr nutzbar. Seit den vergangenen Sommerferien trainieren die Taekwondoka des VFG unbürokratisch zusammen mit den Sportlern der TKD Abteilung des 1. GJC in Godesberg. Nach vielen gemeinsamen Trainingseinheiten unter der Leitung von Meike Wiluda, Fenja Wiluda und Gernot Voltz in den vergangenen Monaten war die gemeinsame Prüfung daher eine logische und folgerichtige Konsequenz.

Am Samstag den 04. Juni 2022 fand dann die zweite Prüfung im Taekwondo in der Sporthalle in Lüftelberg statt. An dieser Prüfung nahmen insgesamt 16 Sportler vom VFG teil. Die Lüftelberger Halle wurde von der Flut nicht beeinträchtigt und kann unverändert genutzt werden. Nach intensivem Training geleitet durch Fouad Hasan konnten sich 16 junge Sportler auf die Prüfung freuen.

Unter den strengen Augen des externen Prüfers, Herrn Cetin Bozkurt, 7. Dan, zeigten die Prüflinge zunächst einige Grundschultechniken sowie ihre in den letzten Monaten erlernte Prüfungsform. Hierauf folgte der sogenannte Einschrittkampf, einer Bewegungsfolge, bei der nochmals die Grundtechniken des TKD in einem selbstentwickelten Programm gezeigt werden konnten. Nach der Prüfungsdisziplin Selbstverteidigung folgte der Wettkampfteil, in dem die Fortgeschrittenen neben dem Vollkontakt-Sparring diverse Aufgabenstellungen des Prüfers bewältigen mussten, während die Anfänger erste Tritte und Schläge auf die Pratze zeigen konnten.

Alle Sportler haben die Prüfung bestanden und die jeweils nächsthöhere Gürtelfarbe erreicht. Wir freuen uns, ab jetzt und wieder zu einem regelmäßigen Training überzugehen und jedes Jahr 2 - 4 Gürtelprüfungen gemeinsam mit dem GJC Bonn anzubieten.





VFG LogoWeitere Informationen